Änderungen der Datenschutzbestimmungen mittels DSGVO

Hallo, wie manche vielleicht schon aus den Medien erfahren haben, tritt die neue DSGVO (EU- Datenschutz- Grundverordunug) ab dem 25.05.18 in Kraft.

Dies betrifft auch meine Praxis für Naturheilkunde:

  • Patienten müssen künftig Hinweise zum Datenschutz, sowie Hinweise zur Datenverarbeitung durchlesen und eine Einwilligung zur Verarbeitung der Gesundheitsdaten unterschreiben. Ohne diese Einwilligung ist laut dem neuen Gesetz leider keine Behandlung möglich.
  • Die Facebook Seite dient nur zur Information für meine Patienten. Eine Kontaktaufnahme per Facebook Messenger ist NICHT mehr erlaubt. Daher kann ich künftig nicht mehr auf FB Anfragen reagieren.
  • Eine Kontaktaufnahme des Patienten per EMail erlaubt mir eine Konversation mittels EMail Verkehr fortzufahren.