Bärlauch

Bei dem wunderbaren Wetter begab ich mich am Donnerstag in den Wald um Wildkräuter, allen voran Bärlauch, zu suchen:

 

Der Bärlauch sollte nur von Kennern eigens gesammelt werden, da er auch leicht mit drei anderen giftigen Pflanzen  (Maiglöckchen, Herbstzeitlose und Aronstab) verwechselt werden kann.

 

 

 

Er ist ein Zwiebelgewächs und wächst gerne im Wald. Gerade als Frühjahrskur ist er sehr zu empfehlen, da er entgiftend wirkt. Außerdem wirkt er antibiotisch und stärkt zugleich die Darmflora.  Ebenso beugt er Gefäßablagerungen vor.

 

Bärlauch ist von Feinschmeckern geliebt und nur zu empfehlen, sei es als Pesto, im Salat oder einfach als Kräuterdip. Probiert es 🙂

In ein paar Wochen werde ich mich wieder auf die Suche begeben und euch auch noch ein paar Fotos der wunderschönen Bärlauchblüten machen. Die man übrigens wie die Blätter und Zwiebeln auch essen kann.

Wer nähere Infos zum Thema Bärlauch und anderen Pflanzen möchte, kann mich gerne kontaktieren 🙂